Wo kommt eigentlich die Milch her?

Genau dieser Frage gingen unsere Schülerinnen und Schüler des BVJ L am vergangenen Montag während der Exkursion in die Milchviehanlage der Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf eG nach. Herr Jahn führte uns durch den gesamten Betrieb und erklärte ihnen wie die Milchproduktion im Betrieb erfolgt, die Tiere versorgt werden und worauf der Tierwirt bei der Fütterung oder beim Melken achten muss. Wir durften uns das Melkkarussell aus der Sicht der Melker anschauen und eine mutige Schülerin durfte sich im Vormelken ausprobieren.

Bereits am 17.11.2011 besuchten wir mit der Klasse BVJ R die Milchviehanlage der Agraset Naundorf eG. Hier führte uns der Leiter der Tierproduktion Herr Preuß durch den Betrieb.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BVJ veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.